top of page

Website, Onepager oder Landingpage

Was ist eigentlich der Unterschied und was brauche ich?

Website, Onepager oder Landingpage?

Oft höre ich in den Erstgesprächen mit meinen Kund:innen heraus, dass viele nicht wissen, was ist eigentlich eine Website, oder Onepager oder eine Landingpage. Unterschiede gibt es nicht nur im Layout, sondern auch die Auffindbarkeit bei google ist abhängig vom Aufbau. Deshalb hier die wesentlichen Unterschiede:


💛 Eine Website ist eine Sammlung von verknüpften Webseiten, die unter einer Domain (z.B. www.deinunternehmen.de) im Internet veröffentlicht sind. Eine Website repräsentiert in der Regel ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Person und enthält Informationen, Multimedia-Inhalte und interaktive Funktionen.


💡Für Laien: Stelle dir eine Website wie ein Buch vor, in dem du mehrere Kapitel oder Seiten zu unterschiedlichen Themen findest.


💛 Ein Onepager ist eine Website, die nur aus einer einzigen, langen Webseite besteht. Anstatt auf mehrere Seiten zu klicken, scrollen die Benutzer auf der Seite nach unten, um verschiedene Informationen und Inhalte zu sehen. Onepager sind besonders nützlich, wenn du nur eine geringe Menge an Inhalten präsentierst oder ein einfaches und leicht navigierbares Benutzererlebnis bieten möchtest.


💡Für Laien: Stelle dir einen Onepager wie ein Plakat vor, auf dem alle Informationen und Bilder kompakt präsentiert werden.


💛 Eine Landingpage ist eine spezielle Webseite, die dafür entwickelt wurde, die Besucher dazu zu bewegen, eine bestimmte Aktion auszuführen (z.B. das Abonnieren eines Newsletters, das Herunterladen einer App oder das Kaufen eines Produkts). Sie wird oft für Online-Marketing-Kampagnen verwendet, um den Erfolg dieser Kampagnen zu messen und die Conversion-Raten (wie viele Besucher eine Aktion ausführen) zu steigern.


💡Für Laien: Stelle dir eine Landingpage wie einen Stand auf einer Messe vor, an dem ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben wird, und die Besucher werden dazu aufgefordert, sich dafür anzumelden oder es zu kaufen.

 


Wer steckt hinter Marketing to go - MV ...


Mein Name ist Beate Hintze. Ich bin die Gründerin und Inhaberin der Werbeagentur Marketing to go - MV. Ich kreiere mit Leidenschaft und Empathie Websites, Logos & Co. Am allerliebsten aber helfe ich dir dabei, dir eine komplette Unternehmenspräsenz aufzubauen. Mit Ruhe und Gelassenheit stehe ich dir zur Seite und unterstütze dich auf deinem Weg in die Sichtbarkeit.


Ich freue mich auf Dich!


Deine Beate 💛

bottom of page