top of page

Eine Weihnachtsgeschichte

Oder was der Weihnachtsmann mit Coca Cola zu tun hat?

Eine Weihnachtsgeschichte

Bevor Coca-Cola in den 1930er Jahren eingriff, hatte jeder seine eigene Vorstellung davon, wie der Weihnachtsmann aussieht. Die Darstellungen waren vielfältig und unterschieden sich von Land zu Land und sogar von Person zu Person. Es gab keine einheitliche Figur, die mit Weihnachten assoziiert wurde. 🎅


Doch im Jahr 1931 beschloss Coca-Cola, dies zu ändern. Sie starteten eine große Werbekampagne, um in den winterlichen Monaten ihr Getränk zu bewerben und ihre Marke zu stärken. Dafür beauftragten sie den talentierten Künstler Haddon Sundblom, eine Illustration des Weihnachtsmanns zu entwerfen, der ihre Marke repräsentiert. 🎅


Haddon Sundblom schuf eine freundliche und einladende Darstellung des Weihnachtsmanns. Er kleidete ihn in die legendäre Farbkombination von Coca-Cola - rot und weiß - und verlieh ihm ein freundliches Gesicht mit einem strahlenden Lächeln. Diese Darstellung des Weihnachtsmanns war so warm und einladend, dass sie sofort die Herzen der Menschen eroberte. 🎅


Die Coca-Cola-Kampagne mit dem Weihnachtsmann erwies sich als großer Erfolg. Die Menschen konnten sich mit dieser freundlichen Figur identifizieren und begannen, den Weihnachtsmann mit Coca-Cola in Verbindung zu bringen. Die Marke hatte es geschafft, eine einheitliche und starke Identität für den Weihnachtsmann zu schaffen. 🎅


Im Laufe der Jahre wurde der Weihnachtsmann von Coca-Cola in vielen weiteren Werbekampagnen verwendet und weiterentwickelt. Er wurde zu einer festen Größe in der Weihnachtszeit und zu einem Symbol für Freude, Großzügigkeit und natürlich Coca-Cola. 🎅


Die gelungene Corporate Identity der Coca-Cola-Weihnachtskampagnen hat dazu beigetragen, dass der Weihnachtsmann und Coca-Cola untrennbar miteinander verbunden sind. 🎅


Die Geschichte des Weihnachtsmanns und Coca-Cola ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie eine starke und einheitliche Corporate Identity das Image und die Wahrnehmung einer Marke beeinflussen kann. 🎅


FRÖHLICHE WEIHNACHTEN ALLERSEITS! 🎅🎄💛

 


Marketing to go - MV

Wer steckt hinter Marketing to go - MV ...


Mein Name ist Beate Hintze. Ich bin die Gründerin und Inhaberin der Agentur Marketing to go - MV. Ich kreiere mit Leidenschaft und Empathie Websites, Logos & Co. Am allerliebsten aber helfe ich dir dabei, dir eine komplette Unternehmenspräsenz aufzubauen. Mit Ruhe und Gelassenheit stehe ich dir zur Seite und unterstütze dich auf deinem Weg in die Sichtbarkeit.


Ich freue mich auf Dich!


Deine Bea 💛

bottom of page