top of page

Grundlagen für dein Corporate Design...


Grundlagen für dein Corporate Design

Corporate Design ist ein wesentlicher Bestandteil der visuellen Identität deines Unternehmens. Dabei werden bestimmte Gestaltungselemente konsequent angewendet, um eine einheitliche und prägnante Markenpräsenz zu erreichen. Die Grundlagen des Corporate Designs umfassen:

💛 Das #Logo einer Marke, das aus einer Wort- und/oder Bildmarke besteht, ist das Haupterkennungsmerkmal. Es sollte einprägsam, skalierbar und vielseitig einsetzbar sein.


💛 Eine gut definierte #Farbpalette verleiht der Marke eine einheitliche visuelle Identität. Diese Farben sollten sowohl im digitalen als auch im gedruckten Bereich konsistent verwendet werden.


💛 Wähle eine oder mehrere #Schriftarten, die gut zusammenpassen und die Persönlichkeit der Marke widerspiegeln. Sie sollten sowohl leserlich als auch ansprechend sein.


💛 Definiere einen einheitlichen Stil - #Bildsprache - für die verwendeten Fotos und Illustrationen. Das kann beispielsweise eine bestimmte Bildbearbeitungsweise, Perspektive oder Farbgebung beinhalten.


💛 Erstelle einheitliche #Vorlagen für Print- und Online-Medien wie Broschüren, Präsentationen und Webseiten. Ein konsistentes #Gestaltungsraster erleichtert das Erkennen der Markenzugehörigkeit.


💛 Erstelle ein Handbuch oder Leitfaden - Corporate Design Manual - das alle Designelemente, deren Anwendung und Richtlinien detailliert beschreibt. Dies ermöglicht eine konsistente Anwendung des Corporate Designs sowohl intern als auch extern.


Ein gut durchdachtes Corporate Design fördert das Markenimage, erhöht den Wiedererkennungswert und schafft Vertrauen bei Kunden und Partnern.
bottom of page