top of page

Der Overjustification-Effekt

Aktualisiert: vor 2 Tagen

Warum Belohnungen deine Motivation sabotieren können.

Der Overjustification-Effekt

Der Overjustification-Effekt tritt auf, wenn äußere Anreize (z. B. Geld oder Anerkennung) die intrinsische Motivation (also die Freude an der Tätigkeit selbst) verdrängen. Was einst aus Leidenschaft gemacht wurde, wird plötzlich zur Pflicht, sobald Belohnungen im Spiel sind.


💛 Beispiel aus dem Alltag eines Unternehmers

Stell dir vor, du liebst es, Blogartikel zu schreiben. Du tust es, weil du dich gerne ausdrückst und deine Leser:innen inspirierst. Dann bietet dir jemand eine Bezahlung an, um regelmäßig Artikel zu verfassen. Nach einiger Zeit merkst du, dass du dich nur noch wegen des Geldes zum Schreiben aufraffen kannst – die Freude am Schreiben selbst geht verloren.

💛 Wissenschaftliche Studien

Eine berühmte Studie von Lepper et al. (1973) zeigte, dass Kinder, die gerne malten, weniger malten, nachdem sie dafür Belohnungen erhielten. Die Belohnung schwächte die ursprüngliche Freude am Malen. Das Gleiche kann auch im Geschäftsleben passieren: Wenn zu viel Fokus auf externe Anreize gelegt wird, geht die intrinsische Motivation verloren.

💛 Warum ist das für Einzelunternehmer:innen wichtig?

Als Einzelunternehmer:in startest du oft aus einer inneren Leidenschaft heraus. Du möchtest einen Mehrwert schaffen und machst deine Arbeit gerne. Aber wenn du zu sehr auf externe Anreize wie Umsatz oder Anerkennung fokussierst, kann die ursprüngliche Freude an deiner Arbeit schwinden – und damit auch dein Antrieb.

💛 Wie du den Overjustification-Effekt vermeidest

Erkenne den Wert deiner Arbeit
Setze dir sinnvolle Ziele
Belohne dich richtig

💛 Der langfristige Nutzen

Wenn du deine intrinsische Motivation pflegst, wird dir die Arbeit auch langfristig Freude bereiten. Das sorgt nicht nur für Zufriedenheit, sondern auch für nachhaltigen Erfolg – weil deine Kunden die Leidenschaft hinter deinem Tun spüren.

💛 Fazit

Belohnungen sind nicht per se schlecht, aber sei dir der Gefahr des Overjustification-Effekts bewusst. Schütze deine Motivation und erinnere dich immer daran, warum du tust, was du tust. Dein Erfolg wird dir langfristig recht geben!


 

Marketing to go - MV

Wer steckt hinter Marketing to go - MV ...


Mein Name ist Beate Hintze. Ich bin die Gründerin und Inhaberin der Agentur Marketing to go - MV. Ich kreiere mit Leidenschaft und Empathie Websites, Logos & Co. Am allerliebsten aber helfe ich dir dabei, dir eine komplette Unternehmenspräsenz aufzubauen. Mit Ruhe und Gelassenheit stehe ich dir zur Seite und unterstütze dich auf deinem Weg in die Sichtbarkeit.


Ich freue mich auf Dich!


Deine Bea 💛

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
bottom of page