top of page

Nomen est omen

Was dein Unternehmensname über dich verrät.

Nomen est omen

Die Suche nach dem perfekten Namen für ein Unternehmen kann eine Herausforderung sein. Ein guter Ansatz ist es, Wörter oder Begriffe zu finden, die die Identität, die Werte oder das Angebot des Unternehmens widerspiegeln. Außerdem sollte der Name leicht zu merken, leicht auszusprechen und einzigartig genug sein, um sich von anderen Unternehmen abzuheben. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass der Name keine negativen Assoziationen hat und rechtlich verfügbar ist. Brainstorming mit anderen und das Durchführen von Marktforschung können ebenfalls hilfreich sein.


💛 Volkswagen

"Volkswagen" bedeutet wörtlich "Volksauto" und spiegelt die ursprüngliche Mission des Unternehmens wider, Autos für die breite Bevölkerung erschwinglich zu machen. Der Name verkörpert auch die Idee der Volkswirtschaft und des Zusammenhalts.

💛 Adidas

Der Name "Adidas" stammt von seinem Gründer Adolf "Adi" Dassler. Der Name ist sowohl persönlich als auch einprägsam und hat im Laufe der Zeit eine weltweite Bekanntheit erlangt, besonders im Bereich Sportbekleidung und -ausrüstung.

💛 Aldi

"Aldi" ist eine Abkürzung für "Albrecht Discount". Die Gründer Karl und Theo Albrecht verwendeten ihre Nachnamen, um den Discount-Charakter ihres Geschäfts zu betonen. Der Name ist einfach, leicht zu merken und vermittelt ein Bild von preiswerten Angeboten.

💛 BMW

Steht für "Bayerische Motoren Werke". Der Name betont die bayerische Herkunft des Unternehmens und seinen Schwerpunkt auf die Herstellung von Motoren und Fahrzeugen. Er verbindet Tradition und Qualität mit deutscher Ingenieurskunst.

💛 Apple

Ein ikonisches Beispiel für einen Unternehmensnamen, der nicht direkt mit dem Produkt oder der Branche in Verbindung steht. Der Name "Apple" erzeugt ein Bild von etwas Frischem, Einfachem und Freundlichem, was gut zu den Werten des Unternehmens passt.

Jeder dieser Unternehmensnamen wurde sorgfältig ausgewählt, um die Identität und Werte des Unternehmens widerzuspiegeln und gleichzeitig leicht zu merken und auszusprechen zu sein.


Wie lautet der Name eures Unternehmens? Wir sind gespannt! 💛

 

Marketing to go - MV

Wer steckt hinter Marketing to go - MV ...


Mein Name ist Beate Hintze. Ich bin die Gründerin und Inhaberin der Agentur Marketing to go - MV. Ich kreiere mit Leidenschaft und Empathie Websites, Logos & Co. Am allerliebsten aber helfe ich dir dabei, dir eine komplette Unternehmenspräsenz aufzubauen. Mit Ruhe und Gelassenheit stehe ich dir zur Seite und unterstütze dich auf deinem Weg in die Sichtbarkeit.


Ich freue mich auf Dich!


Deine Bea 💛

1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Guest
May 10
Rated 5 out of 5 stars.

Sehr spannendes Thema, danke für deine Gedanken dazu!

Like
bottom of page