top of page

Introvertiert und selbstständig?

Vor- und Nachteile von Introvertierten in der Selbstständigkeit

Introvertiert?

Generell werden den Introvertierten in unserer Gesellschaft weniger erfolgreichen Eigenschaften zugeschrieben, als den Extrovertierten. Das dies ein Irrtum ist, zeigt dieser Beitrag anhand von prominenten Beispielen auf.


VORTEILE

Fähigkeit zur tiefen Konzentration:

Introvertierte haben oft die Fähigkeit, sich tief in ein Thema einzuarbeiten und sich darauf zu konzentrieren. Dies kann ihnen bei der Ausführung von Aufgaben in der Selbstständigkeit helfen.

Beispiel: Bill Gates - der Gründer von Microsoft ist bekannt für seine introvertierte Persönlichkeit und seine Fähigkeit, sich tief in technische Details einzuarbeiten.

Kreativität:

Introvertierte sind häufig sehr kreativ und haben die Fähigkeit, innovative Lösungen zu finden. Dies kann ihnen dabei helfen, einzigartige Ideen für ihr eigenes Unternehmen zu entwickeln.

Beispiel: J.K. Rowling - die Autorin von Harry Potter ist eine introvertierte Person, die durch ihre Kreativität und Vorstellungskraft eine ganze Welt erschaffen hat.

Fähigkeit zur Selbstreflexion:

Introvertierte neigen dazu, viel Zeit mit sich selbst zu verbringen und über ihre Gedanken und Ideen nachzudenken. Dies ermöglicht ihnen, sich selbst besser kennenzulernen und ihre Stärken und Schwächen zu erkennen.

Beispiel: Mark Zuckerberg - der Gründer von Facebook ist bekannt für seine introvertierte Natur und seine Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren und seine eigenen Entscheidungen zu hinterfragen.

💛NACHTEILE

Schwierigkeiten beim Netzwerken

Introvertierte haben oft Schwierigkeiten, auf Menschen zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen. Dies kann die Aufgabe der Kundengewinnung und des Networking in der Selbstständigkeit erschweren.

Beispiel: Elon Musk - der CEO von Tesla und SpaceX ist bekannt für seine introvertierte Persönlichkeit, die ihm in der Vergangenheit Schwierigkeiten beim Netzwerken bereitet hat.

Herausforderungen bei der Kommunikation

Introvertierte neigen dazu, ihre Gedanken und Ideen eher für sich zu behalten, was zu Missverständnissen in der Kommunikation führen kann. Dies kann den Aufbau von Kundenbeziehungen und Teamarbeit erschweren.

Beispiel: Albert Einstein - der berühmte Physiker war introvertiert und hatte oft Schwierigkeiten, sich klar auszudrücken und seine Ideen anderen zu vermitteln.

Präferenz für Alleinarbeit

Introvertierte ziehen es oft vor, alleine zu arbeiten und sich auf ihre eigenen Aufgaben zu konzentrieren. Dies kann die Zusammenarbeit im Team und die Fähigkeit zur Delegation von Aufgaben in der Selbstständigkeit beeinträchtigen.

Beispiel: Steve Wozniak - der Mitbegründer von Apple ist bekannt für seine introvertierte Natur und seine Vorliebe, alleine an technischen Projekten zu arbeiten.


Wie steht´s mit dir? Gehörst du zu den Introvertierten? Oder siehst du dich eher in der Welt der Extrovertrierten? Dann lies meinen nächsten Beitrag! 💛

 


Marketing to go - MV

Wer steckt hinter Marketing to go - MV ...


Mein Name ist Beate Hintze. Ich bin die Gründerin und Inhaberin der Agentur Marketing to go - MV. Ich kreiere mit Leidenschaft und Empathie Websites, Logos & Co. Am allerliebsten aber helfe ich dir dabei, dir eine komplette Unternehmenspräsenz aufzubauen. Mit Ruhe und Gelassenheit stehe ich dir zur Seite und unterstütze dich auf deinem Weg in die Sichtbarkeit.


Ich freue mich auf Dich!


Deine Bea 💛

bottom of page